Mittwoch, 3. Dezember 2008



Liebe Adventszeit!

Eben unter der kalten Dusche wurde mir bewusst, dass kalt nicht gleich kalt ist. Unsere Dusche ist seit mehreren Tagen kalt. Aber nachdem ich aus der Dusche kam und ein Blick auf die Uhr warf, fiel mir auf, dass ich 10min geduscht habe. (Da lach ich ja über die Actimelwerbung) Es gibt aber auch durchaus Duschen, zB in Allgäuhütten, die das Wort kalt verdient haben. Dort schmerzt einem der Kopf wenn man ihn unter das Wasser hält…Aber ähnlich verhält es sich auch mit Brasilien und Deutschland. Hier in Brasilien ist seit einer Woche kalt, weil es meistens bewölkt ist und regnet. Aber wie schon gesagt ist kalt nicht kalt, aber das könnt ihr jetzt selbst herausfinden, wenn ihr die Nase aus dem Fenster streckt. Viel Spaß dabei…

„Was machst du hier?“ wurde ich von einem Schweizer gefragt, den ich getroffen habe. Diese Frage kann man wahrscheinlich am einfachsten beantworten, wenn man denken kann wie einer der Lehrer am TH(Herr Mildenberger). Er würde sagen Bastian, du bist Teilnehmer einer TV-Serie. Ganz klar! Er hat wahrscheinlich Recht. Seit 2 Wochen bin ich einer, der Schauspieler in Casa Angelo. Der Ort bleibt immer derselbe und auch die meisten Schauspieler sind immer anwesend. Genau wie bei einer richtigen TV-Serie gibt es viele Höhen und Tiefen, aber es ist immer spannend und man möchte nichts verpassen. Die Serie läuft, außer Mittwoch und Freitag, immer von 8.00-16.00Uhr. Gehen wir das ganze wie ein Kritiker an und picken uns die Folge vom Donnerstag, den 27. November, raus.
Donnerstag 6.00Uhr klingelt der Wecker und reißt mich aus meinem schönen Schlaf. Keine 10min später renne ich neben Carl durch den angenehmen Regen und frage mich, warum man sich so etwas antut. Gegen 6.45Uhr wechselt der Ort, ich stehe im Badezimmer, aber es kommt immer noch Wasser von oben und auch die Temperatur ist sehr identisch. 7.50Uhr zeigt der Wecker, während ich mir die Regenjacke anziehe und mich auf den Weg zu Casa Angelo mache. Gegen 8.15Uhr finde ich mich tropfend, unter dem Vordach des Hauses, vor der verschlossenen Tür sitzend, wieder. Eigentlich sind auch vormittags immer ein paar Jungs danwesend und deshalb wundere ich mich ein wenig. 8.45Uhr erreicht die Mãe social laut fluchend das Haus, verschwindet und telefoniert lange. Als dann gegen 9.30Uhr die Kinder aus der Schule kommen(warum auch immer) weint sie und erzählt den Kindern, dass sie seit 2 Monaten kein Geld mehr bekommen hat und sich jetzt nicht mal mehr die Fahrtkosten leisten kann. Glücklicherweise hilft ihr Vater ihr aber aus. Dann bittet sie die Kinder doch bitte soviel zu lernen, wie sie nur können, dass sie weg von hier kommen. Sie meint, dass die Kinder keinen Vater haben, der ihnen helfen könnte und deshalb unbedingt lernen müssen…vormittags wurde das Haus „weihnachtlich“ geschmückt. Jeder hilft und bastelt was er kann. Dabei lerne ich einen Kranich aus Papier zu bauen. Der „Tannenbaum“ ist ein von einer Palme heruntergefallen. Wir verzieren ihn mit Perlen, Kugeln und gebastelten Sternen. Nach dem Mittagessen steht plötzlich Jefferson(der Junge aus dem letzten Blog) vor dem Tor. Er ist in Tinguá abgehauen, hat sich dann 2 Tage durch die Gegend geschlagen und steht jetzt hier. Er würde am liebsten wieder hier wohnen, aber das erlaubt ihm die Chefin nicht, mal sehen wie das weitergeht. Wahrscheinlich bleibt er auf der Straße…



Dann fingen 2 der kleineren Jungs an auf einem Eimer und einem Topf zu trommeln und plötzlich ging hier Capoeira-Session. Die Kinder haben riesig Spaß ihre Tricks zu machen und gegeneinander zu „kämpfen“. Mehr dazu gibt es dann in dem Videoblog über Casa Angelo, das dauert aber noch…also hier ein Bild:



Es gibt seit heute einen neuen Jungen, der vorher in Casa Renascer gewohnt hat. Dieses Haus wurde aber aufgelöst und jetzt soll er hier in Casa Angelo bleiben. Er muss aber jetzt erstmal den kleineren Kindern zeigen, dass er ab jetzt auch was zu sagen hat und das erfordert viele Rangeleien…Update(Montag): dem Jungen hat es nicht gefallen, er hat seine Sachen in eine blaue Mülltüte gepackt, allen nett auf Wiedersehen gesagt und ist dann mit der Tüte über der Schulter abgehauen.

Als alle müde vom kämpfen waren, haben wir uns im „Dschungel“ unreife Mangos vom Baum geplückt. Diese unreifen Mangos sind noch nicht so groß, noch nicht gelb-rot, aber ein bisschen härter als ein Apfel. Jetzt wissen die Kinder wie man Baseball spielt und ich dass man nicht alle kaputtschlagen darf, weil man die auch essen kann;) Geschmacklich ein wenig wie ein saurer Apfel aber ganz lecker….
Danach habe ich noch gelernt brasilianischen Kuchen zu backen, den es öfters am Nachmittag gibt und der immer schön warm gegessen wird mhhhm….

Wenn ich dann gegen 16.30Uhr in der Pousada ankomme ist der Tag noch nicht vorbei und ich kann mir überlegen wie ich den restlichen Tag verbringe. Manchmal besuche ich dann Carl bei den kleinen Kindern und nerve die noch ein wenig, oder ich erledige Einkäufe, oder ich schreibe einen Blog, oder ich gönn mir einfach Ruhe, oder oder oder…..wie man sieht wird es hier nie langweilig und das bleibt hoffentlich auch so.
Ich habe den Blog solange nicht abgeschickt, weil ich keine Lust auf Internetcafé hatte. Inzwischen ist es Dienstag und das Wetter hat sich geändert: Strahlend blauer Himmel ohne Wolken bis vor einer Stunde. Jetzt ist die Sonne verschwunden, es weht ein angenehm, kühler Wind und beschert uns eine aktuelle Temperatur von 32,1°C vorhin wird es aber bestimmt 37°C. Außerdem donnert es leise…

Also ich wünsche euch eine schöne ruhige Adventszeit, viel Spaß in der Schule und bei der Arbeit!!
Basti

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Guden Basti,
freut mich, dass es bei dir nach wie vor läuft. Das sind ja teilweise Erlebnisse, die du uns hier darreichst, die man nicht alle Tage hat, oder?
Naja, ich verfolge deinen Blog weiterhin aufmerksam. Bis dann

Jense

P.S.: Hier, kannst du irgendwie einen Link zu deinem Videoblog in die rechte Leiste stecken, ich muss momentan immer den Eintrag aus dem November raussuchen, wenn ich den Link will.

Basti hat gesagt…

Das find ich gut...

das mit dem Link habe ich gemacht, ich hoffe wir schaffen es demnaechst mit dem neuen Video.

Anonym hat gesagt…

Top, wollte gerade fragen, wann du wieder mal was schreibst.

Markus hat gesagt…

guden!
jetzt bist du nichtmal 2 monate weg und chriz und mir gehen die chillideen zu 2. aus .... mach ma urlaub und flieg her man ^^

sauf heftig wies teilweise bei euch da unten so abläuft, dass da kinder einfach mal kommen und gehen und ansonsten auf der straße sitzen...
schreib ma wieder :)

gruß

Anonym hat gesagt…

hey mein freund:)
wie geht es dir?
mir geht es heute abend nciht so dolle.ich woltle am wochende was mit markus machen aber als ich joch auf die party woltle wo er war ist er nciht merh rangegangen der ***** und am nächsten tag hat er drauf geschissen weil seine fruendinn da war.ich finde euern blog cool auch das video und auch intressant wie du schreibst.ist denn sonst eig schon irgendwas heftigeres passiert?ich war gestern bei thomas und als wir heute morgen viel merh nachts aufm sofa sahsen haben wir gemerkt wie dolle du uns fehlst...wir (dave mattern domi lollo ich seb und noch jemadn ka..) fahren nach ischgel...eig freu ich mich aber dnan auch wieder nciht so doll weil du irgendwie da nciht dabei bist...wann hast du mal wieder zeit dass wir telefonieren können?das ist besser als immer nur schreiben!

liebe grüße aus dem fuck kalten deutschland!

backes