Sonntag, 1. März 2009

Salvador, Seminar, Urlaub

Hey!
Ich hoffe ihr habt Fastnacht, Karneval, Fasching oder wie auch immer man es in eurer Region nennt gut überstanden. Ich habe lange nichts mehr geschrieben. Dies hat nichts mit Faulheit oder Mangel an neuen Erlebnissen zu tun. Ganz im Gegenteil ich war sogar immer sehr gewillt etwas zu schreiben und habe auch genug erlebt um viele, viele Seiten zu füllen. Der Grund war ich hatte Urlaub. Ich für meinen Teil habe gesagt im Urlaub muss man auch mal ganz abschalten können und nicht die ganze Zeit am Internet hängen....Diesen Blog möchte ich aber nicht mit Unmengen an Text füllen, deshalb fasse ich alles nur kurz zusammen.

Sonntag (1. Februar 2009): Cicero hat sich vorgenommen Basti ein wenig Rio zu zeigen. Morgens geht’s los zu einer Messe in einer schönen großen Kirche an der Copacabana. Diese Messe ist das Gegenteil zu den Messen in Miguel Couto. Hier sind wenig alte, reiche, weiße Leute in einer schönen, großen, alten Kirche. In Miguel Couto sind viele junge, arme, schwarze Menschen in einem großen Raum mit Altar. Das zeigte mir sehr deutlich den Unterschied der verschiedenen Gesellschaftsschichten. Danach an der Copacabana schwimmen und spazieren. Mittagessen in Casa Rafael in Lapa. Gegen 2 Uhr gingen wir in Ciceros Sambaschule. Dort konnte ich sehen, wie die verschiedenen Tänze für Carneval eingeübt wurden. Anschließend zog die Sambaschule durch den Stadtteil, so wie sie auch später an Carneval durch den Sambadrom tanzen werden. Spätabends gingen wir dann noch mit anderen Freunden an eine Lagune, wo zwei riesige Bühnen aufgebaut waren. Erst war von Furacão 2000 jemand da und hat die 40.000Menschen mit Funk-Musik versorgt. Anschließend kam O-Rappa(eine ganz bekannte brasilianische Gruppe)….

Am Mittwoch (4. Februar 2009) geht’s los nach Salvador, wo ich Carl am Flughafen treffe. Dort werden wir dann auch von Martin, einem deutschen Freund, abgeholt. Martin arbeitet schon seit fast einem Jahr, in einer der ärmsten Favelas Salvadors, mit den Menschen und Kindern dort. Als wir ihn damals bei seinem Besuch hier in Rio getroffen haben, kam die Idee auf vielleicht ein wenig Zeit vor und nach dem Seminar bei ihm zu verbringen. Das ist sehr schön, denn Martin ist ein sehr netter Mensch und konnte uns viele interessante Dinge von seiner Arbeit und der Umgebung erzählen. Gemeinsam besichtigten wir dann auch Bonfim, eine ganz bekannte Kirche in Salvador.




Carl & Martin vor der Skyline von Salvador




Julias Teddy kennt jetzt viel von Brasilien. Favelas, Großstädte, verlassene Traumstrände…er hat mich immer begleitet!

Freitag (6. Februar 2009) machten wir uns auf den Weg zum Fid-Seminar(Freiwillige Internationale Dienste). Dort trafen wir auf viele andere deutsche Jugendliche, die auch grade ihr FSJ hier verrichten. Dieses Seminar war eine superschöne Woche. Angefangen bei dem Haus und der schönen Lage direkt am Strand. Dort habe ich viele total coole Leute kennen gelernt. Das Seminar gab viel Zeit zum erzählen, austauschen, zuhören, helfen, ermutigen…..Aber auch die Zeit ohne Programm füllte sich immer selbst mit Dingen wie schwimmen, Palmen klettern, Türme im Wasser bauen, Indiaka spielen….Die Zeit war im Endeffekt, obwohl wir die Tage immer bis 3Uhr in die Nacht verlängerten, doch zu kurz und so entschlossen wir uns nach dem Seminar noch etwas zu machen. Also machten sich am Freitag (13. Februar 2009) 7 Leute auf den Weg zur Insel Boipeba. Die etwas abenteuerliche Fahrt mit Bus, Bus, Fähre, Auto, Bus, Boot brachte uns Samstag gegen 9Uhr auf die Insel Boipeba. Dort fanden wir heraus dass die Strände der Reisekataloge nicht auf Fotomontage beruhen. Ich kann diese Schönheit nicht beschreiben. Vielleicht schaffen die Fotos zu zeigen was ich meine, auch wenn sie nie so schön sind wie das was das Auge sieht. Wir verbrachten 4 wirklich schöne, ruhige Tage auf der Insel und entspannten mal ein wenig…
Am Dienstag kehrten wir nach Salvador zurück und schauten uns noch ein wenig die Stadt an, bevor wir uns Donnerstagabend in den berühmten Carneval von Salvador stürzten und dort die ganze Nacht durchfeierten und tanzten….Die 33stündige Busfahrt von Salvador nach Rio de Janeiro zeigte uns dann die wahre Größe Brasiliens….Der Carneval hier in Rio war dann ein wenig überschattet und nicht das wovon ich immer geträumt habe…


Ich hol mir mein eigenes Andenken vom Seminar, hat gut geschmeckt…





Wir hatten viel Spaß auf dem Seminar. Ob am Tag, in der Nacht, oder wie hier bei Regen am Lagerfeuer…





Wir sind reif für die Insel, lasst uns chillen…….





Carl & Basti auf großer Tour










An dieser Stelle muss ich mich für den kurzen Bericht entschuldigen, aber ich kann die ganzen schönen Bilder aus meinem Kopf nicht rausholen… Dann möchte ich noch Martin und Julia danken, die uns ein Dach über dem Kopf boten. Dann liebe Grüße an meine Reisecrew( Oli, Merle, Rosa, Caro, Becci und natürlich Carl). Liebe Grüße auch nach Deutschland! Ihr fehlt mir!
Basti

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was hat denn den Carneval überschattet?!??
Superschöne Bilder, auch im VZ! Lass es dir gutgehn...!