Sonntag, 2. November 2008


Moin!
Inzwischen ist hier Sonntag und ich bin schon fast eine Woche hier…heute ist Feiertag und deshalb gibt es hier nix zu tun. Normalerweise ist Samstags und Sonntags CIDAH, das ist eine Art Wochenendbeschäftigung für die Kinder. In der CIDAH gibt es verschiedene Angebote an denen teilgenommen werden kann. Es gibt Tanzen, Basteln, Schwimmen, Fußball, Chor, Capoiera(Kampfsport und Tanz), Percussion( Trommeln), Theater….
Gestern habe ich dort dann auch mal wieder meine Fußballkünste ausprobiert, natürlich nicht mit vollem Einsatz…
Ich darf an dieser Stelle kurz die deutschen Vorurteile bestätigen. Ja, Brasilianer sind super Fußballer, das Trommeln scheint ihnen angeboren und Tanzen können sie auch.
Was ich sehr positiv bemerkt habe, ist die Freude am Bewegen. Die Kinder hier verbringen ihre Freizeit auf der Straße. Das ganze Leben Brasiliens spielt sich auf der Straße, vor den Häusern, ab. Kaum wird es abends kühler fliegen hier die Bälle, man hört Musik, sieht Nachbarn zusammen sitzen. Niemand sitzt alleine zuhause vor Computer oder Fernsehen. Deshalb sind die Kinder(im Durchschnitt) viel sportlicher, als deutsche Kinder.
Am Freitag haben wir uns doch nicht mit Michael getroffen um an den Strand zu gehen. Es hat geregnet und Michael hatte keine Zeit. Stattdessen sind wir nach Nova Iguaçu gefahren. Nova Iguaçu liegt direkt neben Miguel Couto und ist mit 2,5mio Einwohnern sehr groß. Dort habe ich meine erste schlechte Erfahrung mit brasilianischem Essen gemacht. Kennt ihr das, wenn man etwas isst und es schmeckt einem so lange gut bis man weiß was man isst?! So ging es mir bei dem Fleisch, was sich als Hühnerherzen herausstellte. Ansonsten ist das Essen hier sehr gut und wir werden von Eunice(der Haushälterin) ganz schön verwöhnt. Bei jeder Mahlzeit stehen mindestens vier Töpfe auf dem Tisch und so gibt es für vier Leute dann auch mehr als genug zu Essen….
Ich bin raus (es gibt Essen)
Basti

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das Capoeira kennen wir ja aus Urban Reign...

Hey Basti echt cool, dass es Dir so gut gefällt!
ich verfolge deine posts fast täglich und du schreibst immer mit sehr viel Begeisterung!

weiterhin alles Gute

Gruß Martin

Anonym hat gesagt…

Wenn das dein Zimmer ist, wundert es mich, dass das einzige Foto, was da hängt, dich und die Paula zeigt. Hab ich das richtig gesehen?

Pascal